Wappen SV Bakede

Kreis- und Landesmeisterschaften 2023

Deutsche Meisterschaften im Sommerbiathlon

Der Schützenverein Bakede kann auf ein sportlich sehr erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken, denn 14 Sportschütz*innen des Vereins konnten sich bei den diesjährigen Kreismeisterschaften für eine Teilnahme an den Landesmeistermeisterschaft des Niedersächsischen Sportschützenverbandes (NSSV) qualifizieren. 20 Starter waren bei den Kreismeisterschaften in 14 Disziplinen und mit insgesamt rund 60 Einzelstarts in die verschiedenen Wettkämpfe gegangen.

Schon hierbei konnten 25 Kreismeistertitel, 14 Silbermedaillen und 11 Bronzemedaillen errungen werden.

Bei den Landesmeisterschaften in Hannover und St. Andreasberg (Sommerbiathlon) gingen die 14 Sportler*innen mit 33 Einzel- und Mannschaftsstarts in die Wettkämpfe und konnten ihre guten Leistungen wiederholen und tolle Ergebnisse erzielen. Jeweils zwei Gold- und Silbermedaillen sowie fünf Bronzemedaillen brachten sie mit nach Bakede zurück.

Toja-Marie Mathea mit der Lichtpistole und Hans-Jürgen Maschke im Target Sprint wurden Landesmeister!

Darüber hinaus errang die Herren III-Mannschaft mit Hans-Jürgen, Michael Stolpe und Holger Deiter die Silbermedaille im Luftgewehrschießen und Holger sicherte sich den 2. Platz im Kleinkaliberschießen auf der 100-Meter-Distanz. Zwei Bronzemedaillen gingen an unsere Schülerinnenmannschaft Janine Pape, Alisa Trost und Marlene Werner in den Disziplinen Luftgewehr Freihand und Luftgewehr-Dreistellung, die sich nur den Landeskadermannschaften geschlagen geben mussten. Mathilda Stolpe (9 Jahre) sicherte sich als jüngste Starterin unseres Vereins ebenfalls eine Bronzemedaille im Wettbewerb mit der Lichtpistole. Die Herren-III-Mannschaft mit Hans-Jürgen, Thomas und Holger konnte mit dem KK-Sportgewehr ebenso einen dritten Platz erringen wie Hans-Jürgen im Sommerbiathlon-Massenstart.

17 weitere Top Ten-Platzierungen außerhalb der Medaillenränge rundeten das hervorragende Gesamtergebnis unseres Vereins bei diesen Landesmeisterschaften ab.

Hans-Jürgen konnte sich zudem für die Deutschen Meisterschaften im Sommerbiathlon in St. Andreasberg im Harz qualifizieren und belegte mit der Mannschaft des NSSV den 8. Platz sowie die Plätze 14 und 19 bei seinen Einzelstarts.


Kreismeisterschaften 2019

24 Kreismeistertitel gehen nach Bakede

Bei den diesjährigen Kreismeisterschaften, die an verschiedenen Wochenenden im Februar und März stattfanden, gingen 43 Medaillen an Bakeder Schützen. Unsere Jugendabteilung war dabei wieder einmal sehr erfolgreich.

Unsere jüngsten Schützen starteten beim Lichtschießen mit Gewehr und Pistole und waren in ihren Altersklassen absolut überzeugend! Die Jüngsten im Jahrgang 2010 gewannen in der Einzelwertung die beiden ersten Plätze. Malene Werner holte Gold und Lena-Maria Mossau Silber mit dem Lichtgewehr.
Alisa Trost, Lucy Heymann und Jette Geppert starten im Jahrgang 2009 mit dem Lichtgewehr und der -pistole und gewannen in beiden Disziplinen Gold in der Mannschaftswertung und machten auch jeweils die Medaillenplätze unter sich aus. Dabei blieben die Positionen auf dem Siegerpodest gleich: Alisa holte zweimal Gold, Lucy zweimal Silber und Lena-Maria zweimal die Bronzemedaille.
Den Jahrgang 2007 dominierten Leni Priesett, Jule Geppert und Emilia-Marie Mossau. Zusammen gewannen sie mit deutlichem Vorsprung die Mannschaftswertung im Lichtgewehrschießen und machten auch die Medaillenplätze untereinander aus. Leni wurde Kreismeisterin mit nur knappen Vorsprung vor Jule, die Vizemeisterin wurde. Emilia-Marie sicherte sich Platz 3.
Leni startete zudem mit der Lichtpistole und wurde auch hier Kreismeisterin.

In der Schülerklasse gewannen Jennifer Gloser die Gold- und Jesse Eisler die Silbermedaille mit der Luftpistole. Felix Hennel gewann Silber mit dem Luftgewehr und Bronze mit der Luftpistole in der Jugendklasse. Bei den Junioren I wurde Sascha mit Luftgewehr und -pistole Kreismeister und Vanessa Trost gewann in der Juniorenklasse II die Goldmedaille im Luftpistolenschießen und belegte den 2. Platz mit dem Luftgewehr. Ebenfalls bei den Junioren II wurde Luca Hennel Kreismeister im Luftgewehrschießen, Lukas Siegmund belegte den 3. Platz. Die Silbermedaille gewann Lukas mit der Luftpistole. Marian Behrends konnte sich die Silbermedaille in der Junioren II-Klasse mit der Luftpistole sichern.

Die Juniorenmannschaft konnte sowohl mit dem Luftgewehr (Sascha Beckmann, Luca Hennel und Lukas Siegmund) als auch mit der Luftpistole (Sascha, Lukas und Marian Behrends) den Kreismeistertitel erringen.

Aber auch unsere Schützen aus den Klassen Herren II und III konnten gute Erfolge erzielen. Hans-Jürgen Maschke wurde Kreismeister bei den Herren III, Holger Deiter holte sich die Silbermedaille und Thomas Trost gewann Bronze. Zusammen mit Michael Stolpe, der in der Einzelwertung den 5. Platz belegte, gewannen sie eine weitere Bronzemedaille in der Mannschaftswertung.

Bei den KK-Kreismeisterschaften sammelten unsere Junioren, Thomas und Hans-Jürgen weitere Titel. Hans-Jürgen wurde mit der Mannschaft der SSG Wisent Kreismeister im KK 100-Meter-Schießen. Auch im Liegendkampf 60-Schuss errang er Platz 1 in der Herren III-Klasse. In der Disziplin Sportgewehr, bei der auf 50 Meter Entfernung im Dreistellungskampf (Kniend, Liegend und Stehend) geschossen wird, gewannen Hans-Jürgen (Herren III), Thomas (Herren II) und die Juniorenmannschaft mit Vanessa, Lukas und Luca ebenfalls die Kreismeistertitel. Vanessa und Lukas gewannen auch die Einzelwertungen, Luca holte Silber.
Den Schlusspunkt setzte dann noch einmal Hans-Jürgen, der in der Disziplin KK 30 Schuss seine fünfte Goldmedaille holte.


Herzlichen Glückwunsch zu Euren Ergebnissen!


Kreismeisterschaften 2018

Bei den Kreismeisterschaften waren unsere Schützen -jung und alt- wieder einmal sehr erfolgreich. Zwar konnten nicht alle Meistertitel des Vorjahres verteidigt werden, aber trotzdem stehen nach den ersten beiden Kreismeisterschaftswochenenden auf dem Bundesstützpunkt Sportschießen in Hannover-Wilkenburger Straße und im Schützenhaus Feggendorf einige Bakeder Schützen auf dem Siegerpodest!
Abwechselnd gingen viele unserer Schützen als Luftgewehr- und Luftpistolenschützen an den Start. Manche mussten sich dabei ziemlich beeilen, da ihre Starts kurz aufeinander folgten.
Felix Hennel, Jesse Eisler und Jannes Idensen konnten sich in der Schülerklasse den Mannschaftstitel im Luftgewehrschießen sichern. Die drei machten die Podestplätze auch in der Einzelwetung unter sich aus - Felix gewann Gold vor Jesse (Silber) und Jannes holte sich Bronze.
Ebenso gewannen Sascha Beckmann, Luca Hennel und Anton Wesemann den Mannschaftstitel in der Juniorenklasse in dieser Disziplin. Luca konnte sich bei den Junioren II erfolgreich gegen alle Konkurrenten durchsetzen und gewann die Einzelwertung. Anton wurde Vierter. Sascha belegte den 2. Platz bei den Junioren I.
In den Jugendklasse konnten wir in diesem Jahr leider keine Mannschaft melden. Aber mit dem 1. Platz von Lukas Siegmund in der Einzelwertung Jugend männlich und dem 3. Platz bei der Jugend weiblich von Vanessa Trost, die den Silberplatz nur knapp um 2 Ringe verpasste, konnten gute Erfolge erzielt werden.
Die beiden starteten am zweiten Tag im Luftgewehr-Dreistellungskampf und konnten sich im Vergleich zum letzten Jahr deutlich steigern. Vanessa und Lukas gewannen den Kreismeistertitel in dieser Disziplin!
Eine deutliche Veränderung musste unsere Altersklasse-Freihandmannschaft hinnehmen, da die Klassen neu geordnet wurden und Hans-Jürgen bereits in die Herren III rutschte, während Michael, Thomas und Holger noch in der Herren II starteten. Hans-Jürgen wurde mit einem sehr guten Ergebnis Kreismeister. Holger sicherte sich den Silberplatz vor Thomas, der Dritter wurde. Michael belegte den fünften Platz. In der Mannschaftswertung sprang auch aufgrund der Klassenzusammenlegung leider nur der 4. Platz heraus.

In den Luftpistolenwettbewerben gewann die Juniorenmannschaft mit Sascha Beckmann, Luca Hennel und Anton Wesemann die Goldmedaille! Sascha wurde Vize-Kreismeister in der Einzelwertung der Junioren I. Marian Behrends tat es ihm in der Junioren II gleich und wurde ebenfalls Zweiter. Vor Luca, der den 3. Platz belegte und Anton, der mit seinem 4. Platz die Mannschaftsleistung komplettierte.
Jesse Eisler wurde Schülerkreismeister mit der Luftpistole vor dem Zweitplatzierten Felix Hennel. Im Jugendbereich konnten sich Vanessa und Lukas wiederum durchsetzen und weitere Kreismeistertitel erringen.
In der Herren II gingen Holger und Thomas ebenfalls mit der Luftpistole an den Start. Holger konnte sich die Bronzemedaille sichern, Thomas belegte den 5. Platz.

Am letzten Märzwochenende gingen dann unsere Auflageschützen im Schützenhaus Feggendorf an den Start und konnten weitere Medaillenplätze belegen! In der Altersklasse der DSC-Auflage konnten Thomas, Michael und Jens-Olaf mit nur drei Ringen Rückstand auf den Kreismeister den 3. Platz in der Mannschaftswertung und Thomas mit 197 Ringen sogar den 2. Platz in der Einzelwertung erringen. Hier belegten Jens-Olaf den 5. und Michael den 7. Platz. Eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung!